Die Rasse Australian Labradoodle ist von der FCI nicht anerkannt, es besteht aber von den verschiedenen Vereinen in welchen der Australian Labradoodle gezüchtet wird sehr wohl ein Rassestandard. Auch Stammbäume gibt es natürlich für diese Hunde. Die Auflagen für gesundheitliche Untersuchungen der Zuchttiere sind mindestens so streng wie in der FCI!

 

Rassestandard:

Erscheinungsbild:

Der Australian Labradoodle hat ein sportlich elegantes Erscheinungsbild mit einem kompakten Körper und langem Fell. Er besitzt eine feste Knochenstruktur und einen gut definierten Kopf mit einem Antlitz, das kürzer als der Schädel erscheint. Die Augen sind weich und lebendig mit einem freundlichen Ausdruck. Der Schwanz ist vorzugsweise leicht gebogen. Das Fell ist weich und glänzend.


Temperament:

Der Australian Labradoodle ist ein extrem intelligenter, geselliger und lustig fröhlicher Hund, der sanft und ruhig bei der Handhabung ist. Sie sind dem Menschen und anderen Tierarten gegenüber sehr freundlich gesinnt und wollen bei allen Aktivitäten dabei sein. Da sie sehr intelligent sind, sind sie auch einfach zu trainieren. Der Australian Labradoodle ist in der Regel sehr intuitiv und kann sich seiner Familie gut anpassen, sodass er auch für Menschen mit besonderen Bedürfnissen sehr geeignet ist.


Größe:

Offiziell existiert der Australien Labradoodle in 3 Grössen, aber in dieser Zeit der Rasseentwicklung ist es möglich, dass sich die Grenze der Grössen etwas verwischt hat.


Mini:          Höhe 35-42 cm Gewicht ca. 13.7 kg
         
Medium:    Höhe 43-52 cm Gewicht ca. 13-20 kg
           
Standard:  Höhe 53-63 cm Gewicht ca. 23-30 kg


Fell:

Es gibt 2 Fellarten:

- Fleece

- Wolle
 

Fleece: ähnelt dem Fell einer Angora-Ziege und ist sehr weich im Griff

open Fleece: das Fell ist nur ganz wenig gewellt, wirkt fast gerade

wavy Fleece: leichte bis starke Wellen

 

Wolle: sieht aus wie die Wolle eines Schafes, das Fell sollte nicht zu dick und leicht zu öffnen sein

curly Fleece: gelockt

Obwohl das Fell des Australian Labradoodles nicht zum verfilzen neigt, kann die Fellpflege manchmal viel Zeit in
Anspruch nehmen. Der Australian Labradoodle kann aber auch recht kurz geschoren werden und ist dadurch sehr pflegeleicht. Der Australian Labradoodle hat keine Unterwolle.